Steroide im Fitnessstudio: Auch Hobbysportler greifen häufig zu Dopingmittel

Steroide im Fitnessstudio: Auch Hobbysportler greifen häufig zu Dopingmittel

Sie entwickelte schnell eine Steroid-Sucht und gibt an, dass ihr die häufige Einnahme sogar einen Penis hat wachsen lassen. Trotzdem will sie weiterhin Steroide nehmen, denn das Absetzen würde nur verursachen, dass die Muskeln verschwinden, nicht aber die anderen männlichen Züge, wie ihre tiefe Stimme oder der starke Haarwuchs. Anabole Steroide ahmen die Wirkung von Testosteron nach und regen damit das Muskelwachstum an—so trainiert man härter und schneller.

  • Diese Stoffe haben aber auch gravierende Nebenwirkungen, darunter alles von einem hohen Blutdruck und Herzproblemen über Hodenschwund und Erektionsstörungen bis hin zu Zeugungsunfähigkeit, niedrigem Sexualtrieb und Aggressionen.
  • Was schon seit langem bekannt ist, beschreiben James Mossman, Doktor der Brown University und Prof. Allan Pacey von der University of Sheffield als Mossman-Pacey-Paradox, wie das Magazin Menshealth berichtete.
  • Laut Steinacker handelt es sich dabei vor allem um junge Männer zwischen 15 und 30 Jahren.
  • Nach Schätzungen beträgt die Lebenszeitinzidenz des Anabolikamissbrauchs 0,5–5% der Bevölkerung, mit beträchtlichen Unterschieden in den Subpopulationen (z. B. höhere Raten bei Bodybuildern und Leistungssportlern).
  • Wenn man noch jung ist und Steroide nimmt, kann außerdem noch die körperliche Entwicklung nachhaltig beeinträchtigt und das Wachstum behindert werden.

In höherer Dosierung können ß2-Sympathomimetika zu Tachykardie, Unruhe, Zittern, Schwitzen sowie zum Blutzuckeranstieg führen. »Die Bekämpfung des Dopings stellt nicht nur im Spitzensport eine große Herausforderung dar«, so Sabine Bätzing, Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Deshalb müsse auch im Breitensport die Einnahme von leistungssteigernden Substanzen, die längst zu einem riesigen Problem geworden ist, eingedämmt werden.

Dieses Mittel macht Männer unfruchtbar – und steht bei vielen im Badezimmer

Zu den anabolen Steroiden gehören Testosteron und Substanzen, die chemisch oder pharmakologisch mit Testosteron verwandt sind, das, das Muskelwachstum fördert; es gibt eine große Anzahl an Präparaten im Handel. Die Gründe für das Dopen mit Anabolika sind ebenso vielfältig wie Auswirkungen. Wie die folgenden beiden Beispiele belegen, sind die Schäden, die Anabolika anrichten, oft nicht mehr rückgängig zu machen. Die heute 28-jährige Candice Armstrong hat jahrelang Dopingmittel konsumiert, um ihre Bodybuilding-Karriere voranzutreiben.

Was machen Steroide bei Frauen?

Geschlechtsspezifische Nebenwirkungen

Frauen: Bei Frauen führen Anabolika zu einer Vermännlichung (Virilisierung) mit tiefer Stimme, vergrößerter Klitoris, verstärkter Körperbehaarung, Rückbildung der Brüste und einer Störung der Menstruation.

Der Kölner Psychologe und Psychotherapeut Werner Hübner, 63, arbeitet in der Suchtprävention und behandelt seit zehn Jahren auch Freizeitsportler, die an den Folgen von Doping mit Anabolika leiden. Zudem gibt es Hinweise aus der Wissenschaft, dass eine dauerhafte Einnahme von anabolen Steroiden auch zu einer Abhängigkeit führen kann. Grund für die Empfehlungen ist unter anderem die bereits im Juli 2020 veröffentlichte »Recovery-Studie« aus Großbritannien. Laut deren Daten senkt eine Therapie mit Dexamethason die Sterblichkeit der Patienten im Krankenhaus ohne invasive Beatmung von 25,7 auf immerhin 22,9 Prozent.

Anabolika: Muskeln ja, Gesundheit nein?!

Anabolen Steroiden versteht man im eigentlichen Sinne Substanzen, die aufbauend wirken, bzw. Dabei handelt es sich in der Regel um synthetisch produzierte Stoffe, die hinsichtlich ihrer Molekularstruktur dem männlichen Sexualhormon Testosteron ähneln. Auch wenn der Begriff steroide preis durch den Missbrauch in der Sportlerszene heute sehr negativ belegt ist, wurden Anabolika ursprünglich für die Verwendung im medizinischen Bereich entwickelt. Aus Hamburg bemerkt nicht nur, dass sein Bizeps gigantisch zulegte, sondern auch die Nebenwirkungen.

  • Laut Diel lassen sich zwischen akuten, mittelfristigen und langfristigen Nebenwirkungen unterscheiden.
  • Bei Jugendlichen kann die Einnahme der Hormone besonders fatale Folgen haben, da sie das Knochenwachstum stoppen.
  • Als Erster isolierte er im Lauf der folgenden Jahre drei der fünf Steroidklassen – Östrogene, Androgene und Gestagene.
  • Sie selbst berichtet nicht nur von zunehmenden Aggressionen, sondern auch von starken Wesensveränderungen.

Dennoch können sich durch die falsche Injektionstechnik Abszesse bilden. Typisches Anzeichen für Anabolika-Missbrauch ist die sogenannte Steroid-Akne. Das charakteristischste Anzeichen für den Gebrauch anaboler Steroide ist eine schnelle Zunahme der Muskelmasse.

Wo bekommt man illegale Muskelaufbaupräparate?

Nachdem sie die letzten 1,5 Jahre sechsmal die Woche trainierte, habe sie nun auf zwei Restdays die Woche erhöht, da ihre Beine bereits sehr gut entwickelt sein. Sie habe noch vier Mahlzeiten, in denen es Kohlenhydrate geben würde, was sich bis zum Mr. Olympia auf zwei pro Tag reduzieren wird. Eine große Zahl anderer Athletinnen würden jedoch zu schnell zu viel wollen, was ohne die entsprechende Genetik einen kurzen Erfolg nach sich ziehen könne, der jedoch ebenso schnell wieder vergehen würde. Jennifer Zienert selbst wolle hingegen zeigen, dass man den Sport jahrelang machen könne, ohne dabei als Athletin zu vermännlichen.

Es lassen sich nicht gezielt Muskelpartien vermehren, sondern immer nur alle zusammen. So kann es auch an unerwünschten Stellen zum Muskelwachstum kommen, zum Beispiel am Kiefer. Da die Zähne allerdings nicht mitwachsen, entstehen so mehr oder weniger gleichmäßige Zahnlücken. Auch die auffällig schachtelartige Kopfform vieler Bodybuilder ist ein Indiz für die Einnahme von Somatotropin beziehungsweise von Wachstumsfaktoren.

Einige Tabletten schlucken und damit stark und gesund aussehen – für viele junge Sportler mag das verlockend klingen. Offiziell bekommt man die Medikamente in Deutschland jedoch nur mit Rezept – und das nicht ohne Grund. Denn die gesundheitlichen Risiken von anabolen Steroiden sind enorm. Im Zusammenhang mit Frauen-Bodybuilding sind insbesondere das Anwachsen der Klitoris sowie Veränderungen der Stimmlage zu nennen.

  • Einige Ärzte verordnen auch Patienten mit AIDS-bedingtem Muskelabbau und Krebspatienten anabole Steroide.
  • Und damit die Spermienproduktion im Hoden, die Gefahr einer ungewollten Vaterschaft ist damit so gut wie gebannt.
  • Am Ende hatte sie sich so verändert, dass ihre beste Freundin sie nicht wiedererkannte.
  • Eine Studie von US-Forschern an der University of Southern California´s Keck School of Medicine an Hamstern legt zudem nahe, dass anabol-androgene Steroide nicht nur psychisch, sondern auch körperlich abhängig machen.
  • Dopingsünder nehmen Steroide ein, um ihre athletische Leistung zu verbessern.

Obwohl sie kein entsprechendes Rezept besitzen, versuchen Dopingsünder auch in Apotheken an die Mittel zu gelangen. Den Muskelaufbau im Visier, scheinen sie vom hohen Nebenwirkungsrisiko nichts zu wissen oder ignorieren es. Ebenso werden negative Einflüsse auf kognitive Faktoren wie Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit beschrieben. Fast alle Autoren berichten von Verhaltensänderungen in Richtung einer Steigerung der Aggressivität, und mehrere Fallstudien bringen schwere Gewaltverbrechen in Verbindung mit Anabolikaanwendung.